Resolution – die Initiative kommt von uns

35683 Dillenburg

Dillenburg, 21. August 2018

Antrag an die Stadtverordnetenversammlung für die Sitzung am 6.9.2018

Resolution zum Erhalt der Dillenburger Polizeistation mit der jetzigen Personalausstattung

Sehr geehrter Herr Wendel,

die unterzeichnenden Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung beantragen folgenden Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dillenburg spricht sich gegen die Pläne des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Polizeidirektion Lahn-Dill, aus, Personal der Polizeistation in Dillenburg abzubauen bzw. Personal an andere Standorte zu versetzen.

Der Magistrat wird beauftragt an das Hessische Ministerium des Innern und den Präsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen heranzutreten mit dem Ziel die Dienststelle in Dillenburg im bisherigen Umfang und mit der jetzigen Personalausstattung zu erhalten.

Begründung:

Nach Berichten der heimischen Presse beabsichtigt die Polizei im Lahn-Dill-Kreis die Polizeistation in Dillenburg um 30 Mitarbeiter zu verringern und die Mitarbeiter an andere Standorte zu versetzen. Ein solches Vorhaben sendet im nördliche Lahn-Dill-Kreis das Signal aus die Polizeipräsenz zu verringern und führt zu Ängsten vor steigender Kriminalität. Gerade der ländliche Raum soll durch Maßnahmen des Landes Hessen gestärkt werden, deshalb ist die geplante Personalreduzierung in Dillenburg nicht nachvollziehbar.  In Dillenburg wurde in den letzten Jahrzehnten bereits viele Behörden des Landes abgezogen, deshalb wird der Standort Dillenburg durch den geplanten Personalabbau weiter geschwächt.

………………………………….             …………………………………         ………………………………

Fraktionsvorsitzender                   Fraktionsvorsitzender              Fraktionsvorsitzender

……………………………….            ……………………………..

Fraktionsvorsitzender                    Fraktionsvorsitzender